Das Analysegespräch in einer Gruppe


Das Analysegespräch erlaubt es, sich wichtiger Merkmale von Situationen, die erforscht werden sollen,
bewusster zu werden und das Verständnis ihrer Zusammenhänge zu vertiefen.

Beim Analysegespräch wird eine Situation nach folgenden Regeln analysiert:

  1. Innerhalb der Gruppe wird eine Person bestimmt, deren Situation exemplarisch analysiert werden soll.
  2. Die Gruppe bestimmt eine Gesprächsleiterin.
  3. Die Person, die ihre Situation analysieren möchte, schildert der Gruppe kurz und prägnant den Sachverhalt, so wie sie ihn
    aktuell sieht.
  4. Die übrigen Teilnehmerinnen machen sich durch Fragen ein möglichst umfassendes Bild von der Situation. Dabei haben sich einige Regeln bewährt:
    • Es sollten nur Fragen gestellt werden: Äußerungen über ähnliche Erfahrungen sollten vermieden werden. Mit dieser Regel wird eine Konzentration auf das Problem bzw. die Situation der Berichtenden erreicht.
    • Kritische Äußerungen (auch in Fragen verkleidete) sollten nicht zugelassen werden. Diese Regel, die vor allem am Beginn eines Gesprächs wichtig ist, soll bei der berichtenden Lehrerin den Eindruck verhindern, sie müsse sich verteidigen.
    • Lösungsvorschläge sind nicht erlaubt. Diese Regel soll sicherstellen, dass die Suche nach einem tiefergehenden Verständnis des Problems nicht durch die weniger mühevolle Sammlung von Rezepten’ gestört wird.
  5. Die Einhaltung dieser, allen Teilnehmerinnen bekannten, Regeln wird durch die Gesprächsleiterin beobachtet. Diese kann auch selbst Fragen stellen.
  6. Zur Analyse einer Situation sind vor allem drei Arten von Fragen geeignet:
    • Fragen zur Konkretisierung einer Bemerkung (z.B. die Bitte, ein Beispiel zu schildern oder über einen Vorfall detaillierter zu berichten).
    • Fragen zum gedanklichen (theoretischen) Hintergrund (z.B. die Bitte um Begründung einer Maßnahme, die getroffen wurde).
    • Fragen zur Systemerweiterung (z.B. die Bitte, auf die Rolle von Personen oder Ereignissen, die etwas mit der Situation zu tun haben könnten, aber im Gespräch noch nicht berührt wurden, einzugehen).

Im Verlauf der Analyse sollten Fortschritte in drei Bereichen gemacht werden: